Ein gut gewartetes Auto braucht weder HU noch ASU zu scheuen!

Ein besonderer Service unserer Werkstatt ist die Durchführung von Hauptuntersuchung (TÜV / HU) und Abgasuntersuchung (AU / ASU) die wir Dienstag und Freitag anbieten. Natürlich bereiten wir Ihr Fahrzeug nach vorheriger Absprache mit Ihnen auf diese Kontrollen vor. Ein ausgiebiger Fahrzeugcheck und gegebenenfalls die erforderlichen Reparaturen durch uns lassen Ihr Fahrzeug diese Prüfungen mühelos bestehen.

Sie können das Auto bequem am Abend davor bringen (bitte an die Zulassung denken) und bekommen es am Tag darauf mit der Bescheinigung zurück.

Wir bieten diesen Service für alle KFZ Typen an!

Zulassungsservice: Wir erledigen auch für Sie die Zulassung Ihres Fahrzeuges beim Kraftverkehrsamt.

Aktuelle Preise müssen erfragt werden!

Rufen Sie uns an unter Tel.: 030/335 39 08

Dafür benötigen wir:

  • Fahrzeugbrief
  • Fahrzeugschein
  • Zulassungsbescheinigung
  • TÜV und ASU Berichte
  • alte Schilder (wenn vorhanden)
  • Ausweis

Über HU und AU:

HU – Prüfplakette

Die erfolgte HU wird durch eine runde Prüfplakette am hinteren Kfz-Kennzeichen nachgewiesen, die das Jahr und (oben stehend) den Monat der nächsten HU anzeigt. Die Farbe der Plakette wechselt jährlich. Bei der HU wird ein Untersuchungsbericht ausgehändigt, der bei der An- und Ummeldung des Fahrzeuges vorzulegen ist. Verantwortlich für die rechtzeitige Vorführung zur HU ist der Fahrzeughalter.

AU – Prüfplakette

Der Nachweis der durchgeführten AU erfolgt durch eine sechseckige Prüfplakette auf dem vorderen Kennzeichen, welche in der Mitte das Jahr und oben stehend den Monat der nächsten AU anzeigt. Zum leichteren Erkennen des Monats gibt es zusätzlich die schwarze Markierung am Rand. Die Mitte davon wird wie Stellung eines Stundenzeigers eine Uhr interpretiert: (Steht z. B. der Balken in der Mitte auf 7 Uhr (Bereich 6 – 8 Uhr markiert), so steht oben als fälliger Monat die 7). Bei der AU wird eine Bescheinigung ausgestellt, die aufzubewahren und auf Verlangen zuständigen Personen auszuhändigen ist (§ 47a Abs. 4 StVZO). Dementsprechend muss sie, anders als Führerschein und Fahrzeugschein, nicht ständig mitgeführt werden. Bei Verlust ist auf eigene Kosten eine Zweitschrift zu besorgen oder eine neue AU durchzuführen.

Die HU soll seit 1. Dezember 1951 sicherstellen, dass keine Fahrzeuge mit Sicherheitsmängeln am deutschen Straßenverkehr teilnehmen. Mittlerweile gibt es vergleichbare Regelungen zur technischen Überwachung in allen EU-Staaten, in den USA und vielen weiteren Ländern.

Die HU wird in Deutschland nicht von Behörden, sondern von amtlich anerkannten Prüforganisationen wie zum Beispiel TÜV Süd, DEKRA, TÜV Nord, FSP, GTÜ, TÜV Rheinland oder KÜS vorgenommen, die einer staatlichen Kontrolle und Akkreditierung unterliegen. Aufgrund des früheren Monopols der TÜVe als ausführender Organisationen wurde die Hauptuntersuchung umgangssprachlich auch „TÜV“ genannt. Der Untersuchungsumfang und -ablauf ist in der „Richtlinie über die Durchführung der Hauptuntersuchungen und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen“ genau festgelegt. Die HU ist eine zerlegungsfreie Sicht-, Funktions- und Wirkungsprüfung bestimmter Bauteile sowie eine Überprüfung des Fahrzeugs auf Vorschriftsmäßigkeit gemäß StVZO.

 

Mehr zum Thema erfahren:

Die AU ersetzt seit dem 1. Dezember 1999 die am 1. April 1985 eingeführte „Abgassonderuntersuchung“ (ASU), die nur für Kraftfahrzeuge mit Benzinmotor vorgeschrieben war. Bei Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Grenzwerte wurde die Betriebsgenehmigung entzogen.

Bei allen AU-Typen erfolgt zuerst eine rein optische Prüfung. In der Gesetzesvorlage heißt es: „Prüfung der schadstoffrelevanten Bauteile einschließlich Auspuffanlage auf Vorhandensein, Vollständigkeit, Dichtheit und Beschädigung, soweit ohne Demontage sichtbar.“

Dazu gehören folgende Bauteile: Zündsystem, Einspritzanlage, Kraftstoffsystem, Tankeinfüllstutzen, Entlüftung, Luftfilter, Abgasrückführungssysteme, Sekundärluftsysteme, Katalysator, Sensoren, Stellgliederleitungen, Auspuffanlage und die Undichtigkeiten des Motors.

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