Lenkt ihr Wagen nicht mehr korrekt?

Aus Sicherheitsgründen muss ein Defekt an der Lenkung sofort beseitigt werden, weil es dazu kommen kann, dass die Lenkung so schwer fällt, dass das Fahrzeug nicht mehr zu beherrschen ist. Somit ist das der schlimmste Fall am Auto, der eintreten kann, den man sich aber niemals wünscht.

Ist dieser Fall eingetreten, kann man in der Werkstatt prüfen, ob eine Reparatur möglich ist oder eine Austauschlenkung benötigt wird. Die Kosten dafür können stark differieren. Unbedingt sollte bei so einem Ereignis auch der Rest der Vorderachse auf Verkehrssicherheit geprüft werden. Nach erfolgreicher Reparatur ist unbedingt eine Achsenvermessung vorzunehmen.

[call_us]


Das Verbindungsstück zwischen der Zahnstange des Lenkgetriebes und dem Achsschenkel nennt man Spurstange. An der Spurstange können auch Defekte auftreten. Bei starken seitlichen Kollisionen kann sie verbiegen. An den Kugelköpfen kann aber auch im Laufe der Zeit Verschleiß auftreten. Dann wäre das Spiel der Lenkung viel zu groß und das Auto würde sich nicht mehr exakt lenken lassen.

Das Reparieren defekter Spurstangen beschränkt sich in der Regel auf den Austausch. Die Kosten dafür sind aber auch nicht besonders hoch. Für das Auswechseln einer Spurstange kann mit Kosten von 150 bis 400 Euro gerechnet werden. Trotzdem sollte die Reparatur nicht aufgeschoben werden. Defekte an der Lenkung eines Autos müssen stets sofort behoben werden.

Die Lenkung ist schließlich für die Sicherheit von enormer Bedeutung. Aus diesem Grund sollte das Reparieren defekter Teile der Lenkung auch nur von jemandem durchgeführt werden, der über die erforderlichen Fachkenntnisse verfügt.

Published by uks

Noch Fragen? Rufen Sie uns an unter: 030 335 39 08

Noch Fragen?

Kontaktieren sie uns unter:

030 335 39 08

oder

Schicken Sie eine Anfrage

Unsere Internetseite ist gemäß der neuen Datenschutzgrundverordnung DSGVO eingerichtet und nimmt Ihre Privatsphäre sehr ernst. Aufgrund unseres hohen Respekts vor unseren Kunden verwenden wir keine Cookies geschweige denn Tracking. Dieser Hinweis dient nur zur Informationszwecken - der Button ist ausschließlich zum Entfernen des Banners.BeendenUnsere Datenschutzerklärung